Berühmte Züge

Die schnellsten Züge der Welt

Im Laufe ihrer Geschichte entwickelte sich die Eisenbahn weiter, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit. Züge erreichen heute Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 600 km/h. Einige dieser Züge sind legendär geworden, wie beispielsweise der deutsche ICE oder der französische TGV. Heute werden immer wieder neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Hier sind einige der schnellsten Züge der Welt.

Der ICE

Bis vor rund 30 Jahren galt der deutsche Hochgeschwindigkeitszug ICE als der schnellste Zug der Welt. Auf seinem Weg von Würzburg nach Fulda erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 406 km/h. Die Lokomotive verfügte dabei über eine Leistung von 11.000 PS.

Der TGV

Der französische TGV war noch etwas schneller als der ICE. Der Zug erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 515 km/h und egalisierte damit den deutschen Weltrekord. Die Abkürzung TGV steht für Train à Grande Vitesse.

Der Shinkansen

Der Shinkansen ist ein japanischer Zug. Er zeichnet sich durch seine lange Nase aus. Dieser Zug verbindet mehrere japanische Großstädte miteinander. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt in der Regel 320 km/h.

Der Fuxing

Hinter diesem Namen verbirgt sich einer der modernsten Züge Chinas. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h und fährt zwischen Shanghai und Peking. Darüber hinaus verfügt China bereits über einen Transrapid. Dieser wird mittels Magnetschwebetechnologie betrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 430 km/h.

Hochgeschwindigkeitszüge werden gestoppt

In Deutschland wie auch in anderen Ländern der Welt schmiedet man derzeit Pläne für moderne Hochgeschwindigkeitszüge, die bald in Betrieb gehen sollen. Einige Projekte konnten bislang umgesetzt werden, wurden jedoch aus Geldmangel wieder gestoppt. Dazu zählt beispielsweise ein neuer Wüsten-Express, der die arabischen Städte Mekka und Medina verbindet. Die erste Testfahrt fand 2017 statt, aber der Regelbetrieb wurde jedoch verschoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.